#20 Rheinland-Pitch goes Düsseldorf

Nach zahlreichen erfolgreichen Veranstaltungen in Köln, initiiert durch den STARTPLATZ, war nun auch die Zeit gekommen den Rheinland-Pitch in die Landeshauptstadt zu tragen.

Der Rheinland-Pitch soll insbesondere jungen Gründern und Startups ermöglichen ihre Geschäftsideen und Innovationen vor einem interessierten Publikum vorzutragen und vor selbigem um einen Platz auf dem Siegertreppchen zu kämpfen. Natürlich kommt dabei auch das Networken nicht zu kurz.

In Kooperation mit dem StartupDorf e.V. und dem STARTPLATZ hat der Coworking Space GarageBilk den ersten Rheinland-Pitch Düsseldorfs gehostet.

Gut 70 Zuschauer, darunter Entscheider aus der Wirtschaft, Business Angels, Networker und Unternehmer waren gekommen, um den vier Finalisten beim „um die Wette Pitchen“ zuzuschauen. Die vier Startups matchit!, popularc, Power Jack und Table4You, welche es nach einer internen Auswahlrunde vor das Publikum geschafft hatten, präsentierten ihre Ideen, welche unterschiedlicher kaum sein konnten allesamt überaus souverän und gehen somit wohl alle als Gewinner nach Hause.

 

10730903_783346158405727_7990370061053033745_n

matchit!: matchit! ist eine Online-Plattform, welche es vor allem Gruppen vereinfacht gemeinsam ihre Urlaubsreise zu planen und abzustimmen. Quasi das „Doodle des Reisens“. Auf www.matchit.de, sowie der gleichnamigen App können bis dato Sommerurlaubs Regionen „ausgecheckt“ werden. Ab dem Sommer kommen Winterdestinationen dazu und kurz danach will matchit! auch Städtereisen integrieren.

 

310221_160691234071508_750551320_n

popularc: popularc ist die Onlinelösung für „crowdsourced“ Interior Design und Architektur Services. Hier können Designer und Architekten der ganzen Welt mit einem Entwurf für ein Einfamilienhaus quasi online pitchen. Nach Wettberwerbsende kann der Auftraggeber die verschiedenen Entwürfe bewerten und unter den Besten auswählen. Der Gestalter bekommt das Preisgeld durch popularc ausgezahlt.

 

10402798_1675878189311726_3962332228868562918_n

Power Jack: Power Jack ist das „Carsharing“ der Akkuladegeräte oder auch das Energie Pfandsystem für Handyakkus. Das Startup wirbt mit dem Slogan „Nie wieder ohne Saft“ und verspricht Smartphone Usern sich die portablen Akkus gegen einen Pfand in verschiedenen Geschäftslokalen, wie Kioske ausleihen zu können. Der Live-Test hat geklappt. Das Smartphone war nach knapp 2 Stunden vollgeladen. Cool!

 

1474615_181960045336251_2109743112_n

Table4You: Table4You ist das Fine-Dining-Restplatzportal. Das Prinzip ist einfach: Der Kunde reserviert online einen Tisch gegen eine kleine Gebühr und bekommt bei Zahlung 20%-30% Nachlass auf die Gesamtrechnung – diskret, ohne Gutschein, Abos oder Haken. Bis dato in Düsseldorf gestartet, wurde fleißig akquiriert und noch diese Woche werden die Städte Köln und Wien gelauncht.

Wie das meist bei Pitches und Wettbewerben ist, kann nur einer den ersten Platz machen. An dieser Stelle gratulieren wir Table4You, welche gefolgt von Power Jack, matchit! und popularc als glückliche Sieger nach Hause gehen konnten. Neben reichlich Prestige gab es einen satten Preis von Microsoft Bizpark und Odesk.

Der nächste Rheinland-Pitch findet am 27.04.2015 im STARTPLATZ in Köln statt. Bewerben könnt ihr euch hier.

Wir danken allen Initiatoren für einen spannenden Abend bei uns im Coworking Space GarageBilk!